Was für ein Jahr!

In den vergangenen Monaten konnten wir uns gleich über drei Preise und Auszeichnungen freuen.
Im Oktober ehrte Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange unsere Vereinsvorsitzende Bettina Grallert für "verdienstvolle ehrenamtliche Arbeit zur Förderung des Sächsischen Museumswesens".
Bei der Vergabes des Familienfreundlichkeitspreises der Stadt Leipzig wurden wir im November mit dem 2. Preis der Jury ausgezeichnet. Diese besondere Wertschätzung unserer Arbeit freut und motiviert uns sehr für unser weiteres ehrenamtliches Engagement in unserem kleinen Museum am Rande der Stadt. Das Preisgeld von 1500 Euro werden wir ín den weiteren Ausbau unserer Ausstellung investieren.
Eine Urkunde und 1000 Euro erhielten wir auch von der Town & Country Stiftung. Die Stiftung ehrte uns damit für "außergewöhnliche Engagement im Zusammenhang mit der Förderung benachteiligter Kinder".

All diese Ehrungen erfüllen uns mit großer Freude. Herzlichen Dank an die Förderer, Stifter sowie unsere Besucherinnen und Besucher.

Experte des Phyllodrom e.V. entdeckt neuen tropischen Ohrwurm

Bei einem im Jahr 2013 von Mitgliedern des Phyllodrom e.V. in der Tropenerlebniswelt Gondwanaland des Zoo Leipzig aufgefundenen Ohrwurm handelt es sich um ein neue Art. Dies haben Untersuchungen des Ohrwurmspezialisten Danilo Matzke, ein langjähriges Mitglied des Phyllodrom e.V., ergeben. Zusammen mit seinem tschechischen Kollegen Dr. Petr Kocarek hat er 2015 die wissenschaftliche Beschreibung der neuen Spezies abgeschlossen, die den Namen Euborellia arcanum erhielt.

Pressemitteilung vom 1.10.2015
Euborellia arcanum


Der Phyllodrom e.V. beschäftigt sich vor allem mit der Botanik und Zoologie tropischer Pflanzen und Tiere. Hierzu wurde ein spezielles Museum eingerichtet. Die Austellung stellt eine umfassende zoologische und ethnologische Sammlung dar.
Im Regenwaldmuseum gibt es viele tierische Bewohner, die zum Teil sehr spezifische Tarn- oder Jagdstrategien zum Überleben im Regenwald entwickelt haben.
Originale Kultgegenstände aus Papua Neuguinea vermitteln einen Eindruck vom Zusammenleben indigener Völker mit dem Regenwald.

Besuchen Sie unser Museum und erfahren Sie mehr über die faszinierenden und schützenswerten tropischen Regenwälder!


                   
Auswahl von Südostasien-Dias aus der Sammlung des Instituts.



Auswahl von Südostasien-Dias aus der Sammlung des Instituts.